Donnerstag, 25. April 2024 5:47
Karneval auf dem Iberg

Hornburger Karneval auf dem Iberg

Hornburg Helau hieß es bei der 7. Karnevalsveranstaltung mit Tanz auf dem Iberg

“Insgesamt 182 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt. Deshalb wurde die Tageskasse nicht mehr geöffnet,  der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt”, so Mario Liebelt vom Spielmannszug.
Als erstes begrüßten Annika und Maike Bartels die Evolution of Dance – die Cola Gang. Alles junge Spielleute, die die Musik aus den 50er Jahren und Aktuelles spielten. Beim Rollatortanz wurde gezeigt, wie fit ältere Menschen noch sein können. Beim Handclapping war Ruhe und Konzentration angesagt, dieser Auftritt wurde wochenlang geübt.

Eine klare Büttenrede mit ehrlichen Worten gab es von Steffi Klinge zu hören

„Was war los in Hornburg im vergangenen Jahr?“ Die Anwohner machten sich wie immer ziemlich rar. Zum Oktoberfest stand man hier vor verschlossenen Türen, mangels Beteiligung musste man absagen. Auch beim Schützenfest blieben viele Stühle leer. Und die Automeile findet zukünftig nicht mehr statt, nach dem Altstadtfest wieder ein verlorenes Fest. Früher hat man im Oktober immer viele Reiter gesehen, die auf die Fuchsjagd gehen. Auch diese Tradition wird es nicht mehr geben. Ebenso, wie der verlorene Müll auch nicht mehr aufgehoben wird. Besonders nerven die Leute mit Hunden, die keine Hundebeutel mitnehmen auf ihre Runden.
Das gewonnene Handballderby hinterm Berge, die zu schmale Brücke am Schwimmbad und der Großbrand in der Altstadt mit vielen Feuerwehrfahrzeugen vor der Kirche (Ortsbrandmeister Hesse heiratete seine Flamme), in diesem Sinne ein dreifach Hornburg, Helau.
Der Wendler und Laura waren extra aus Kalifornien angereist, aufgeführt von Steffi und Paul.
Für Stimmung sorgten das Luftpumpenorchester sowie das Hornburger Staatsorchester unter der Leitung von Paul Eggers. Das Beste kam zum Schluss: das Männerballet Die Funkenmariechen mit ihren lang eingeübten Tänzen. Dafür erhielten Florian Pfeifer, Uwe Hesse, Ralf Papmund, Stefan Baaske, Bodo Meyer und Mario Liebelt tosenden Applaus, dann gab es noch eine Zugabe.

Es war ein buntes Bild, was sich die Erwachsenen als Kostüm zum Karneval hatten einfallen lassen. Vom Pirat und Bat Man, über Notarzt bis zu einigen Katzen war alles vertreten. Getanzt wurde auch viel, dafür sorgte DJ Lutz. Es gab neue und alte Hits, von Roland Kaiser über DJ Ötzi und Andrea Berg bis Helene Fischer.