Mittwoch, 24. April 2024 16:00
Gruppenfoto mit den Geehrten und Beförderten (vl.): Jens Seifert, Gemeindewehrleiter Andreas Lumme, Thomas Günzel, Bernd Wiese, Kristin Pitz, Sebastian Strutz, Thomas Keye, Jürgen Friehe, Margit Markiewicz, Marco Würz, Daniela Hartmann, Martin Albrecht, Bianca Lumme, Andreas Wellge, stellv. Ortswehrleiterin Sandra Albrecht, Niklas Kube und Ortswehrleiter Marco Allwardt

Hervorragende Jugendarbeit gewürdigt

(von Michael Lumme)

Auf ein ereignisreiches Jahr 2013 konnte Ortswehrleiter Marco Allwardt auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abbenrode zurückblicken. Zu 22 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte aus Abbenrode 2013 alarmiert. Darunter waren 12 technische Hilfeleistungen und 6 Brandeinsätze. 14 Einsätze davon führten uns in die Nachbargemeinden, um bei Brandeinsätzen oder technischen Hilfeleistungen nachbarschaftliche Hilfe zu leisten.
Mit dem Fachzug „Brandschutz West“ sind wir während des Juni Hochwassers zu vier Einsätzen ausgerückt. Hier halfen unsere Einsatzkräfte in Halle, zweimal in Magdeburg und ein Einsatz führte uns in den Landkreis Stendal nach Scharlibbe. Die Hochwassereinsätze stellten besondere Herausforderungen an die Einsatzkräfte, aber jeder hat gern geholfen.
Besondere Einsätze 2013 waren die Brandeinsätze in Ilsenburg und zweimal in Stapelburg sowie die Überschwemmungen in Abbenrode durch ein starkes Gewitter Anfang Juli und mehrere Verkehrsunfälle.
Um auf alle Einsätze stets vorbereitet zu sein, ist die regelmäßige Aus- und Fortbildung ein zentraler Punkt. 30 Ausbildungsdienste wurden im Jahr 2013 durchgeführt, bei 12 Diensten stand die Fitness im Vordergrund. Bei der Dienstplanung wird stets darauf geachtet, einen abwechslungsreichen und interessanten Dienst zu gestalten. Im vergangenen Jahr besuchten 11 Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge auf Landkreis- und Landesebene, um sich fortzubilden.
2013 konnte der Einbau des Digitalfunks mit dem Einbau des Funkgerätes in den Einsatzleitwagen abgeschlossen werden. Ein Schwerschaumadapter wurde für den Wasserwerfer beschafft und zusätzlich ein Schutzdeckenset und 4 Blitzwarnleuchten.
Eine durchweg positive Bilanz konnte Jugendwart Marco Würz in seinem Bericht ziehen. 2013 war für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ein überaus erfolgreiches Jahr. 6 Kinder verstärkten 2013 die Jugendfeuerwehr, damit sind derzeit 6 Mädchen und 12 Jungen aktiv dabei. Bürgermeisterin Hannelore Striewski und die anwesenden Gäste lobten in ihren Grußworten ausdrücklich die hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit.
Seit vielen Jahren wird mit den Jungschützen ein gemeinsames Zeltlager mit gemeinsamen Ausflügen und kleinen Wettkämpfen ausgerichtet. Ein Besuch im Zoo Hannover und eine Wasserschlacht waren die Höhepunkte des Zeltlagers.
Erfolgreich für die Jugendfeuerwehr war auch der Nordharzcup in Darlingerode. In der Altersklasse 10-13 konnte ein sehr guter 2. Platz und in der Altersklasse 14-17 ein 3. Platz belegt werden. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Flughafenfeuerwehr Leipzig und des Polizeireviers in Wernigerode. Für die Jungen und Mädchen interessante und spannende Ausflüge.
Mit dem Orientierungsmarsch der Verbandsjugendfeuerwehr Harz am 21. Juni steht schon eine großes Ereignis und eine Herausforderung für die Feuerwehr Abbenrode in diesem Jahr bevor. Die Planungen für den Orientierungsmarsch laufen auf Hochtouren, am 10. Februar um 19.00 Uhr wird sich wieder in der Feuerwache Abbenrode getroffen.
In der Einsatzabteilung sind derzeit 5 Frauen und 23 Männer aktiv tätig. Ebenso gehören der Abbenröder Feuerwehr 19 Passive, 3 Kameraden in der Altersabteilung und 77 fördernde Mitglieder an. Aus gesundheitlichen Gründen wechselt Jörg Schillig von der aktiven Gruppe in die Altersabteilung und wurde für sein Engagement für die Jugendfeuerwehr geehrt. Jörg Schillig war ein Mitbegründer der Jugendfeuerwehr und leitete die Geschicke 10 Jahre lang. Jörg Schillig konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, aber die Gedanken der Versammlung waren bei ihm und wir wünschen ihn für die Genesung alles Gute.
Die Frauen und Männer der Einsatzabteilung haben das Dorfleben wieder aktiv mitgestaltet. So wurde der Heimatverein beim Mühlenfest und dem Advent in der Mühle unterstützt. Im September bei der 120-Jahr Feier der Feuerwehr Danstedt haben wir aktiv mitgewirkt. So wurde eine Schauübung vorgeführt, bei der eine eingeklemmte Person aus einem PKW gerettet werden musste. Die Wirkung einer Fettexplosion wurde den Zuschauern in Danstedt auch demonstriert.
Als kleinen Ausgleich für viele Stunden bei Einsätzen und Ausbildungen der aktiven Gruppe ging es zum Halbjahresabschluss zu einer Kanutour auf die Bode und zum Jahresabschluss zu einem zünftigen Ritteressen nach Blankenburg
2013 war ein arbeitsreiches Jahr, deshalb dankte Ortswehrleiter allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Familien für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Ehrungen für langjährige
Mitgliedschaft

10 Jahre
– Thomas Keye
– Christiane Manecke
– Jörg Böhnstedt
– Margit Markiewicz

20 Jahre
– Martin Albrecht
– Thomas Günzel
– Torsten Hölzke
– Bernd Grube
– Niclas Kube
– Jens Seifert
– Andreas Wellge
– Heinz Oliven
– Martin Brauer-Siebrecht
– Andreas Pape
– Jürgen Friehe

30 Jahre
– Jörg Schillig

Beförderungen
Oberfeuerwehrmann – Sebastian Strutz

Übergabe der Lehrgangsbescheinigung (vl.): Sebastian Strutz, Marco Würz, Kristin Pitz, Sandra Albrecht, Daniela Hartmann, Bianca Lumme und Ortswehrleiter Marco Allwardt
Übergabe der Lehrgangsbescheinigung (vl.): Sebastian Strutz, Marco Würz, Kristin Pitz, Sandra Albrecht, Daniela Hartmann, Bianca Lumme und Ortswehrleiter Marco Allwardt
Gruppenfoto mit den Geehrten und Beförderten (vl.): Jens Seifert, Gemeindewehrleiter Andreas Lumme, Thomas Günzel, Bernd Wiese, Kristin Pitz, Sebastian Strutz, Thomas Keye, Jürgen Friehe, Margit Markiewicz, Marco Würz, Daniela Hartmann, Martin Albrecht, Bianca Lumme, Andreas Wellge, stellv. Ortswehrleiterin Sandra Albrecht, Niklas Kube und Ortswehrleiter Marco Allwardt
Gruppenfoto mit den Geehrten und Beförderten
(vl.): Jens Seifert, Gemeindewehrleiter Andreas Lumme, Thomas Günzel, Bernd Wiese, Kristin Pitz, Sebastian Strutz, Thomas Keye, Jürgen Friehe, Margit Markiewicz, Marco Würz, Daniela Hartmann, Martin Albrecht, Bianca Lumme, Andreas Wellge, stellv. Ortswehrleiterin Sandra Albrecht, Niklas Kube und Ortswehrleiter Marco Allwardt