Samstag, 20. April 2024 17:55
Haus Hagenberg übte den Umgang mit Feuerlöschern.

Haus Hagenberg übte den Umgang mit Feuerlöschern

Hornburg. Der Leiter vom Haus Hagenberg, Herr Meininghaus wünschte sich für seine Bewohner und Mitarbeiter eine Schulung im richtigen Umgang mit Feuerlöschern.

Diesem Wunsch kam die Hornburger Wehr am Donnerstag dem 10.07.2014 gerne nach. Nachdem der Tag etwas regnerisch aussah, besserte sich das Wetter pünktlich zur Veranstaltung.
Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse gab eine kurze Begrüßung, an der sich Gruppenführer Alexander Schulze anschloss und den Teil der theoretischen Einleitung übernahm.

Nach einer Demonstration mit verschiedensten Feuerlöschern konnten sich Bewohner und Betreuer unter Aufsicht von fünf Kameraden selbst versuchen und die Handhabung üben.
Die Feuerwehrkameraden verdeutlichten danach noch einmal an einer kontrollierten Fettexplosion, wie gefährlich eine solche sein kann.

Während der Unterweisung kam es durch das Üben zu Rauchentwicklungen, woraufhin einige besorgte Bürger den Notruf wählten. Da diese Veranstaltung bei der Rettungsleitstelle angemeldet war, musste keine Alarmierung der Hornburger Feuerwehr erfolgen. Rettungsleitstelle und Ortsbrandmeister kommunizierten regelmäßig miteinander, um sich gegenseitig zu informieren.

Nach ca. 1,5 Stunden räumte die Freiwille Feuerwehr Hornburg anschließend zusammen mit allen Teilnehmern auf.

Herr Meininghaus (Leiter Haus Hagenberg) bedankte sich zum Schluss bei der Feuerwehr Hornburg für die hervorragende Unterweisung.

Haus Hagenberg übte den Umgang mit Feuerlöschern.
Haus Hagenberg übte den Umgang mit Feuerlöschern.