Freitag, 19. April 2024 13:49
Kinderfeuerwehr
Die Betreuer, Ortsbrandmeister Jan Simons, Kinder und Talisman TOBI.

Gründung einer Kinderfeuerwehr in Schladen

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Schladen ihr 125-jähriges Jubiläum.

Damit es auch in Zukunft keinen Mangel an Nachwuchs gibt, wurde am Samstag im Gerätehaus eine neue Kinderfeuerwehr (KiFW) mit dem Namen Schladener Löschlöwen gegründet.

Insgesamt 16 Jungen und Mädchen haben sich bisher angemeldet, 13 davon waren am Samstag präsent.

Etwa 80 Prozent kommen aus Familien, die kein aktives Mitglied in der Feuerwehr sind. Zur Gründungsfeier, einem besonders wichtigen und historischen Tag für die Feuerwehr Schladen, begrüßte der Ortsbrandmeister Jan Simons die Eltern, Mitglieder des Orts- und Gemeinderates, die Kreisfeuerwehr sowie einige Sponsoren. Ortsbrandmeister Jan Simons hatte vor einem Jahr die Idee zur Gründung einer KiFW. Auf der JHV verkündete er den Dezember als Gründungsmonat – nun wurde es schon drei Monate eher.

Die neue KiFW finanziert sich durch Spenden – durch einen Aufruf und eine Werbeaktion sind 5000 Euro zusammengekommen.

Die Tischlerei Seuber baute ein kleines Feuerwehrauto, damit die Materialien auch verstaut werden können. Die Volksbank Nordharz und die Nordzucker AG spendeten jeweils 1000 Euro, die Firma Wallat 500 Euro, die Sparkasse und REWE je 300 Euro und viele Spenden in Höhe von 100 und 200 Euro. Die VGH Vertretung Uwe Berg spendet noch ein Starter-Set für die KiFW. Peter Koch vom Kolpingladen überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.
Als KiFW Wartin wurde Franziska Lenders und als Stellvertreterin Melanie Simons ernannt. Es gehören fünf Frauen und zwei Männer als Betreuer dazu. Zwei der Betreuer sind hauptberuflich pädagogische Kräfte in einer Kindertagesstätte.

Der Dienstplan umfasst Feuerwehrtechnik, Fahrzeugkunde, Brandschutzerziehung und persönliche Schutzausrüstung.
Das Keksebacken zur Weihnachtszeit, Laternen basteln und Laterne gehen am Martinstag gehören natürlich auch dazu.

Im kommenden Jahr ist eine Hydrantenralley vorgesehen und kleine Feuerwehrexperimente stehen auf dem Plan.

„Heute ist ein schöner Tag, nicht nur wegen des Wetters, sondern der Anlass, zu dem wir uns hier eingefunden haben. Besonders, natürlich für Stella, Orlando, Jan, Valentin, Luca, Niklas, Tobias, Liam, Finn, Maximilian und Florian, denn heute wird für sie ein Wunsch zur Wirklichkeit, ein Feuerwehrmann oder Frau zu werden“, so Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens. Er überreichte einen Scheck zur Starthilfe und dankte allen Spenderinnen und Spendern, Firmen, Geldinstitute die das Unternehmen der Kinderfeuerwehr finanziell unterstützt haben, oder es noch werden.
Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski freute sich über die 29. KiFW im Landkreis Wolfenbüttel und die zweite neben Gielde in der Gemeinde Schladen-Werla.
Gemeindefeuerwehrwart Thomas Mietzner berichtete von seinen langjährigen Erfahrungen in der JF, er gab den Kindern den guten Rat, wenn nicht alles glatt läuft, die Probleme mit den Betreuern zu bereden.

Grußworte gab es noch von Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Ehrengemeindebrandmeister Wolfgang Hattwig und Feuerwehrausschußvorsitzender Nils Beckmann. Zum ersten Dienst treffen sich die Löschlöwen am kommenden Mittwoch um 17:15 Uhr im Gerätehaus. Es sind noch einige Plätze frei für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren.

Homepage: Freiwillige Feuerwehr Schladen