Dienstag, 16. April 2024 14:31
Gielder Löschkids
Ortsbrandmeister Nils Bremer, Jugendfeuerwehrwart Jonas Bothe und der Pokalgewinner Kornelius Klügel.

Gielder Löschkids immer aktiv dabei

Im Jahr 2018 wurde die Kinderfeuerwehr (KfW) Gielder Löschkids mit 18 Kindern gegründet und am Ende des Jahres 2019 bestand die KfW aus 10 Jungen und 10 Mädchen, das berichtete der Kinderfeuerwehrwart Jens Thiele.

Die Kinder kommen aus Beuchte, Isingerode und aus Gielde. Im vergangenen Jahr wurden 2 Kinder von den Gielder Löschkids in die Jugendfeuerwehr integriert.

Es wurden insgesamt 1038 Stunden Dienst geleistet, die sich aufteilen in 471 Stunden bei den Kindern sowie 567 Stunden bei den Betreuern. Die Dienstbeteiligung lag bei 76 Prozent. Neben feuerwehrtechnischen Diensten und viel Spiel und Spaß gab es auch Ausflüge, wie z.B. eine Besichtigung einer Apfelplantage in Evessen. Dazu kam ein Besuch beim Tag der Kinderfeuerwehren in Wolfenbüttel-Linden. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war natürlich das Gielder 125-jährige Feuerwehrfest, wo die Kinderfeuerwehr an allen Tagen vertreten war und voller Stolz die neue gesponserte Dienstkleidung präsentierte.

Im September waren acht Kinder zur Brandflohabnahme nach Steinlah gefahren, wo alle den Brandfloh bestanden haben.

Jugendfeuerwehrwart Jonas Bothe gab einen positiven Bericht

Mit Zoe Röpke und Klara Klügel konnten zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden. Insgesamt sechs Mädchen und sechs Jungen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Beim 125-jährigen Jubiläum der Ortswehr wurde ein Leistungsmarsch durch den Ort ausgerichtet. Es wurde der 2. und 3. Platz belegt. Als Belohnung besucht man im Spätsommer in den Serengeti Park.

Alle vier Kinder, die an der Jugendflamme 2 auf Gemeindeebene teilnahmen, haben mit Erfolg bestanden.
Es wurde an 33 Tagen 723 Stunden Dienst geleistet. Dies entspricht einer Dienstbeteiligung von 87 Prozent. Die Betreuer kamen auf 420 Stunden. Den Wanderpokal mit der stärksten Dienstbeteiligung konnte zum dritten Mal in Folge an Kornelius Klügel überreicht werden.

Kinderfeuerwehr Gielde

Treffen immer am letzten Freitag im Monat um 17 Uhr am Gerätehaus.
Termine:
Müllsammeln (Mai)
Dorfrallye (Juni)
Hundestaffelbesichtigung
Tag der Kinderfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Gielde

Treffen, immer Montag um 17.30 Uhr am Gerätehaus.
Termin:
Fackelmarsch Osterfeuer (11. April)