Donnerstag, 18. April 2024 13:32
Schützengesellschaft
Ehrungen: Hartmut Richter (li) die Geehrten und rechts der 1. Schützenvogt Wolfgang Graßl

Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft

Ganz im Zeichen 800 Jahre Goslarer Schützen stand die Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar im großen Saal des Lindenhofes

Vor der Versammlung wurde zu einer ökumenischen St. Sebastianandacht, gehalten durch Pfarrer Ulrich Müller-Pontow in die Sant Annenkapelle eingeladen.

Mit der neuen Fahne zog Nils Fehrke in den Saal ein

Der Dank gilt an Bernd Werthaase und Karin Brunotte, beide haben die neue Fahne gesponsert. Dafür wurden beide mit der „Besten Tat des Jahres“ und einem großen Wanderpokal ausgezeichnet.

Der 1. Schützenvogt konnte Oberschützenvogt Dr. Oliver Junk, den Präsidenten des KSV Goslar, Hartmut Richter, die Könige, Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßen. Die musikalische Begleitung kam von dem Spielmannszug der Schützen-Musikgemeinschaft Oker unter Leitung des Stabführers Günther Eggers.

Schützengesellschaft
Nils Fehrke (li) und der 1. Schützenvogt Wolfgang Graßl präsentierten die neue Fahne für das Jubiläumsjahr

Grußworte vom Oberbürgermeister

Das Jubiläum hat für die Stadt eine große Bedeutung. Es hat in der Gesellschaft gute und nicht so gute Jahre gegeben, denn es wird immer schwieriger, neue Mitglieder für Traditionsvereine zu finden. Alle können sich auf den Umzug mit Musik und bunten Wagen und Gruppen freuen. Dank der Schützen finden bis zu 600 Veranstaltungen hier im Lindenhof statt, denn es lohnt sich immer bei der Priv. Schützengesellschaft mitzumachen, so der Oberbürgermeister.

Zahlreiche Mitglieder aus der Privilegierten Schützengesellschaft konnten durch den Präsidenten des KSV, Hartmut Richter, geehrt werden

Laura Bachmann (10 Jahre)
Holger Hinz (15 Jahre, silberne Verdienstnadel des NSSV)
Victoria Mertins und Markus Hille (beide 25 Jahre)
Dr. Reinald Kohne (25 Jahre, silberne Verdienstnadel des NSSV)
Elke Grätz, Gina Kirchner, Ute Wegener, Renate Ehlers, Nils Fehrke (alle 40 Jahre Mitglied und die goldene Nadel des DSB)
Monika Ehlers, Traute Franzen, Renate Hillebrecht, Ellen Hentschel-Feix, Gisela Koch und Roswitha Wildmann (alle 40 Jahre , goldenen Ehrennadel des DSB)
Dieter Hugo (50 Jahre goldenen Ehrennadel des DSB)
Carl-Friedrich Ludwig (60 Jahre golden Ehrennadel des DSB)
Friedrich Wilhelm Mathias und Karl Süßschlaf (beide 61 Jahre und golden Nadel des DSB)

Zapfenstreich und Jubiläumsparty zur 800 Jahr Feier

Mit einem Festakt in der Kaiserpfalz mit anschließendem Zapfenstreich wird am Freitag, 24. April das 800jährige Jubiläum gefeiert. Einen Tag später wird zum Tag der offenen Tür eingeladen und am Abend zu einer Jubiläumsparty in den Lindenhof. Das Schützen- und Volksfest wird mit besonderen Attraktionen wie Hochseilartisten und historischen Schaustellerfahrzeugen und -geschäften Akzente setzten.
Außerdem werden das Landkreiskönigsschießen und die Proklamation der Stadtkönige erfolgen. Es werden Bierdeckel gedruckt, die dann im gesamten Stadtgebiet ausgelegt werden.

Hinsichtlich des Jubiläums hat der Stadtführer Thomas Moritz einen Stadtrundgang entwickelt. Der von der Stadtbefestigung, über die Waffenentwicklung bis zum Luftgewehrschießen auf den Ständen reicht.
Es wurden bereits Gespräche zum Thema Barrierefreiheit im Schießsport geführt. Nach der Stellungnahme des Behindertenbeauftragten werden Angebote eingeholt und Förderungsanträge gestellt.

Änderung der Beiträge

Die letzte Beitragsanpassung des Vereins fand im Jahre 2002 bei der Umstellung auf Euro statt. Jedoch sind die Verbandsabgaben in den vergangenen Jahren immer wieder erhöht worden. Ein Jugendlicher zahlt 9,07 Euro und erwachsenes Mitglied zahlt 16,57 Euro an Verbandsabgaben. In Zukunft muss jedes Mitglied neben dem Beitrag auch auch die Verbandsabgaben bezahlen, dies beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit. In Zukunft setzt sich der gesamte Zahlbeitrag aus dem Vereinsbeitrag und dem jeweils erhobenen Verbandsabgaben und Umlagen an den Landes- und Kreissportbund, an den Deutschen Schützenbund und seine Unterordnungen zusammen.

Pokalgewinner waren

Brigitte Pleil (St. Sebastian – Scheibe der Damenabteilung)
Erwin Pleil (St. Sebastian – Scheibe der Schützen bei der Teilerwertung)
Renate Hillebrecht (Beste Damen LG)
Carl-Friedrich Ludwig (Herren LG und 50 m KK)
Horst Himpel (Herren 100m KK)

In diesem Jahr errang der Große König Horst Himpel die Generalversammlungsscheibe.

Der Vorstand

Bei den Vorstandswahlen erfolgte eine Wiederwahl:
Wolfgang Graßl (1. Schützenvogt)
Ralph Bogisch (Hausverwaltung)
Carl-Friedrich Ludwig und Brigitte Pleil (beide Schießkommission)
Bernd Weithaase (allgemeine Vorstandsarbeit)

Als Delegierte für den Kreisdelegiertentag wurden gewählt:

Wolfgang Graßl, Gabriele und Carl-Friedrich Ludwig und Brigitte und Erwin Pleil.
Das Ehrengericht setzt sich aus Eduard Borchers, Dieter Hugo und Horst Wehrmann zusammen.

Ein Antrag ging auch vom kleinen König Eberhard Sabel ein, er möchte, dass wieder auf die Schützenschnüre geschossen werden darf, es wird der Antrag unterstützt, aber die Bedingungen müssen noch geklärt werden.

In den kommenden Wochen wird zu Arbeitseinsätzen am Sporttrakt mit Anstrich des Flures und Vorraum sowie eine Grundreinigung vorgenommen.

Termine:

Müll sammeln (28. März)
Delegiertentag (5. April)
Festakt und Zapfenstreich (24. April)
Tag der offenen Tür
Jubiläumsakt (25. April)
Königsschießen (20. Juni)
Schützenfest (3. Juli bis 11. Juli)
Siegerehrung- Stadtmeisterschaften (6. November)

Homepage Priv. Schützengesellschaft Goslar