Donnerstag, 25. April 2024 15:04
Der gemischte Chor, Frauenchor Frohsinn und MGV Fortuna unter der Leitung von Jochen Eckhof

Frühlingsfest ergab eine Spendensumme von 3.819,- Euro

Insgesamt 3.819 Euro kamen beim Frühlingsfest des Aktionsteams für das Elternhaus Göttingen, im Real Goslar zusammen

Darunter war eine Spende in Höhe von 150 Euro von der ev. Frauenhilfe Immenrode, diese überreichte die 1. Vorsitzende Marianne Rennwanz. Die Einnahmen erhält wieder die Stiftung Elternhaus an der Uniklinik Göttingen. „Mit dieser Summe hätte keiner gerechnet, weil besonders am ersten Tag wenige Kunden da waren, umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis“, so Karin Kolan, die Leiterin des Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen.

Im März 2007 begann im Real Goslar die Tradition, aus Anlass des Weltfrauentages, ein Frühlingsfest zu veranstalten. Das Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen scheut seither keine Mühen, den Besuchern alljährlich ein attraktives Fest zu gestalten. Auch in diesem Jahr erwartete die Besucher das Café mit einer riesigen Auswahl an hausgebackenen Torten und Kuchen. Dazu kamen leckere hausgemachte Salate und Mettbällchen dazu. Alle Köstlichkeiten konnte man im Café genießen oder für die Lieben mit nach Hause nehmen.
Der Frühlingsbasar bot Hand- und Bastelarbeiten in vielfältiger Auswahl, wie Frühlingsdeko und hausgemachte Marmeladen. Auf dem Spielzeugbasar konnten die kleinen Besucher nach Herzenslust stöbern.

Musikalisches gab es vom Frauenchor Frohsinn, unter der Leitung von Jochen Eckhof und vom MGV Fortuna, mit Detlef Ohlendorf. Erst gab es drei Lieder vom Frauenchor, dann wurde gemeinsam gesungen. Es gab Heimatlieder und Schlager zu hören.

Das Elternhaus Göttingen ist für die Familien schwerst erkrankter Kinder eine sehr hilfreiche Einrichtung

Kostenloses Wohnen für Eltern und Geschwister sind optimale Unterstützung der kranken Kinder. Das Team vom Elternhaus bietet Rat, Hilfe und Unterstützung in allen akut auftretenden Lebens- und Alltagssituationen, oft auch noch viele Jahre nach der Ersterkrankung.

Überall im Land sind die wichtigsten Einrichtungen auf Spenden angewiesen, so auch das Elternhaus Göttingen. Die Krankenkassen übernehmen nur einen geringen Teil der Kosten. Der Hautpanteil der Unterbringungskosten wird durch Spenden finanziert.
Alle zusätzlichen Angebote, wie psychosoziale Betreuung, Geschwisterunterstützung, Freizeiten, Trauerbegleitung, Spätbetreuung und vieles, vieles mehr für die Familien, werden allein durch Spenden finanziert.

Die meisten lebensbedrohlich erkrankten Kinder aus unserer Region werden in der Uniklinik Göttingen behandelt. Und es werden immer wieder Kinder krank und brauchen mitsamt ihren Familien Hilfe und Unterstützung. Die Spenden helfen, egal in welcher Form.

Homepage Aktionsteam Elternhilfe