Donnerstag, 25. April 2024 6:03
Schlachteessen
Hausschlachtewurst und Nierenmett gab es beim Förderverein

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lochtum

Volles Haus hieß es beim Schlachteessen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lochtum im Dorfgemeinschaftshaus (DGH)

Schlachteessen
Schlachteessen im Dorfgemeinschaftshaus

Die bisherigen Schlachteessen haben immer im Feuerwehrgerätehaus stattgefunden, da die Teilnahme immer größer wurde, entschloss man sich für das DGH. Einige Tage zuvor wurde bei einem Hausschlachter in Lochtum frisches Mett, Knackwurst, Rotwurst, Sülze, Leberwurst und Mettwurst sowie Steeke und Wurstbrühe hergestellt. Der Renner des Tages war das Nierenmett, frisch zubereitet von Bärbel Hartmann. Nierenmett ist gebratenes Mett mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer sowie zum Abschmecken ein wenig Dunkelbier. Die Veranstaltung zog sich über den ganzen Tag hin.

Zahlreiche Gäste kamen nicht nur aus Lochtum, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften wie Goslar, Oker, Vienenburg und Abbenrode in Sachsen-Anhalt. „Wir waren in diesem Jahr mit über 70 Gästen sehr zufrieden, der Erlös aus dem Essen und den Getränken geht in die Kasse und soll später für Anschaffungen an die aktive Wehr übergeben werden“, so Patrick Blüher, 1. Vorsitzender des 59 Mitglieder starken Fördervereins.

Homepage der Feuerwehr Lochtum