Dienstag, 16. April 2024 19:25
Feuerwehrhaus Immenrode

Feuerwehr wartet auf den Einzug in das neue Feuerwehrhaus

Normalerweise sollte am kommenden Donnerstag die Einweihungsfeier für das neue Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Immenrode gefeiert werden

An der B 82 in Richtung Goslar, kurz vor der Mühlenbergsiedlung, ist das neue Feuerwehrhaus gebaut worden. Vor der Corona Krise wurden schon die Bestuhlung und 52 Spinde für die Männer und acht für die Damen geliefert. Dann wurden aufgrund einer Anweisung die Aufbauarbeiten beendet.
Es fehlt noch die Küche, die Brandmeldeanlage und das Telefon, der Eingangsbereich muss noch gepflastert werden. Im Außenbereich muss der Rasen eingesät werden, außerdem soll hinter der Feuerwache noch eine überdachte Sitzecke in Eigenleistung gebaut werden.

Wenn die Auflagen wieder aufgehoben werden, müssen die persönlichen Gegenstände wie Akten, die gesamten Lagerbestände, Schläuche, Werkzeuge und Betriebsstoffe aus dem alten Feuerwehrhaus an der Harlingeröderstraße in das neue Domizil gebracht werden.

Die Jugendfeuerwehr (JF) hat einen Extraraum erhalten, diesen werden sich die Jugendlichen selbst gestalten. „Die Freude der Aktiven und der JF ist ungebrochen groß, trotz der Corona Krise das neue Feuerwehrhaus zu beziehen. In einigen Wochen werden wir wohl die Einweihung feiern können “, sagten Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Ortsbrandmeister Martin Kowalewsky.

Gebaut wurde massiv nach dem Muster der Feuerwehrhäuser in Jerstedt und Hahndorf, allerdings mit einigen Änderungen

Es entstanden drei Einstellplätze für die Einsatzfahrzeuge, ein TLF, ein LF und ein MTW. Außerdem ein Schulungsraum, ein Büroraum, Sozialräume für 44 Aktive und für die JF Immenrode/Weddingen. Für die weiblich Aktiven gibt es einen extra Umkleideraum. Die gesamte Fläche sorgt für genügend Parkplätze und auch Fahrradständer.

Am 24. Januar 2017 erfolgte der Grundsatz- und Projektfeststellungsbeschluss durch den Rat der Stadt Goslar. Geplant waren erst Baukosten in Höhe von 1,69 Millionen Euro, diese sind durch Ausschreibungen auf 2,43 Millionen angestiegen. Wie hoch die gesamten Baukosten sind, wird erst in den kommenden Wochen feststehen. In der September – Ratssitzung 2018 wurde einstimmig für den verteuerten Neubau gestimmt. Das neue Gebäude ist nach einer Energiesparverordnung gebaut und außerdem sind die technischen Anforderungen an den Neubau erhöht worden.

Im November 2018 erfolgte der Spatenstich und Ende Mai 2019 das Richtfest. Am Samstag, 5. September, wird die Bevölkerung zum ersten traditionellen Tag der offenen Tür in das Feuerwehrhaus eingeladen.

Aus Richtung Goslar wird später noch eine Linksabbiegespur zum Feuerwehrhaus gebaut. Bis zum Baubeginn wird es eine Notbeschilderung geben. Der Linksabbiegespur haben alle Gremien zugestimmt. „Der spätere Baubeginn wird uns aber nicht davon abhalten, das Feuerwehrhaus schon vorher einzuweihen“, sagten der Stadt- und Ortsbrandmeister.