Freitag, 29. März 2024 16:13
Fahrrad-Lernkurs

Fahrrad-Lernkurs erfolgreich abgeschlossen

Vom 1. Oktober bis zum 13. November beteiligten sich 20 Kursteilnehmerinnen an einem Fahrrad-Lernkurs für Frauen

An zwei Stunden wurden Theorien zweimal die Woche immer eine Stunde Praxis geübt. Die Teilnehmerinnen von jung bis alt kamen aus unterschiedlichen Herkunftsländern wie Afghanistan, Albanien, Irak, Äthiopien und Syrien. Viele konnten anfangs gar kein Fahrrad fahren.

Die Fahrräder und auch Roller zum Balance-Üben sind im Bestand der Verkehrswacht Goslar Stadt und Land e. V. Zum praktischen Üben gehörte die Garage im Landkreisgebäude in der Klubgartenstraße. Durch die ganze Stadt wurde gefahren, von der Innenstadt bis nach Jürgenohl und Sudmerberg. Die ehrenamtlich beteiligten Organisationen waren Marion Bergholz (Freiwilligenagentur), Peter Scheffel (Verkehrswacht Goslar Stadt und Land e. V.), Galina Gerhart (Stadt Goslar), Dorothee Prozell (Ländliche Erwachsenenbildung (LEB), und Aleksandra Gryska (Diakonie im Braunschweiger Land mit Migrationsberatung). Die Teilnehmerinnen kamen vom Frauensprachkurs der LEB und Diakonie aus Goslar.

Die Freiwilligenagentur sucht dringend gut erhaltene Damenfahrräder. Auskunft erteilt die Freiwilligenagentur unter der Telefonnummer 05321 394256.

Homepage der Freiwilligenagentur Goslar