Mittwoch, 24. April 2024 12:43
Hauptgefreiter d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach eröffnet die gut besuchte Mitgliederversammlung (Foto: Helmut Gleuel)

Erste Mitgliederversammlung im renovierten Kameradschaftsheim

Ehrung für Hauptmann Markus Hasler

Wiedelah. Einmal im Jahr führt die Reservistenkameradschaft (RK) Wiedelah/Bad Harzburg im Reservistenverband eine ordentliche Mitgliederversammlung, auch Jahreshauptversammlung genannt, durch.

Kürzlich begrüßte RK-Vorsitzender Hauptgefreiter (HptGefr) d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach zahlreiche Mitglieder und den Kreisorganisationsleiter der Geschäftsstelle Göttingen, Leutnant d.R. Björn Römermann, im renovierten Kameradschaftsheim. Im Herbst sind mit finanzieller Unterstützung der Landesgruppe Niedersachsen und der Kreisgruppe Harz die Wände mit lindgrüner Farbe gestrichen, die Decke mit einem Tarnnetz verkleidet und der Fußboden mit Fliesen ausgelegt worden.
Klaus-Rüdiger Griesbach ließ in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten im vergangenen Jahr Revue passieren. Die RK Wiedelah/Bad Harzburg, sie besteht derzeit aus 45 Mitgliedern, hat sich unter anderem am „27. Internationalen Militärschießen“ in Hesborn (Hochsauerland), an Mittelpunktveranstaltungen der Kreisgruppe Harz, an Sicherheitspolitischen Seminaren und an der traditionellen Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge beteiligt. Obergefreiter d.R. Markus Bien, Hauptfeldwebel d.R. Helmut Gleuel, HptGefr d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach und HptGefr d.R. Martin Sagner haben in Bad Harzburg, Vienenburg und Wiedelah insgesamt 1.023,45 EUR gesammelt. Die Spenden werden unter anderem für die Pflege von über 830
Kriegsgräberstätten in 45 Ländern verwendet. Außerdem sind im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf der Sitzecke „Eckerbrücke“ Tisch und Bänke gestrichen, der Farbanstrich am Gedenkstein erneuert und das Unkraut auf der gepflasterten Fläche entfernt worden. Highlight war die Teilnahme am „Tag der Niedersachsen“ auf der Technikmeile am Vienenburger See.

Der Erste Stellv. Vorsitzende, Oberfeldwebel d.R. Jürgen Weber, hat sein Amt aus beruflichen Gründen zum 31.12.2013 niedergelegt. Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, dass eine Nachwahl nicht erforderlich ist, da die Aufgaben vom Stellv. Vorsitzenden, HptGefr d.R. Martin Sagner, wahrgenommen werden.

Bevor Klaus-Rüdiger Griesbach den offiziellen Teil der harmonisch verlaufenden Veranstaltung schloss, bedankte er sich beim aktiven Soldat Hauptmann Markus Hasler für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft und engagierte Mitarbeit im Reservistenverband.

Klaus-Rüdiger Griesbach und Martin Sagner überprüfen die Mitgliederliste  (Foto: Helmut Gleuel)
Klaus-Rüdiger Griesbach und Martin Sagner überprüfen die Mitgliederliste (Foto: Helmut Gleuel)
Kameradschaftsheim in der Wülperoder Straße   (Foto: Helmut Gleuel)
Kameradschaftsheim in der Wülperoder Straße (Foto: Helmut Gleuel)
Hauptmann Markus Hasler (rechts) wird vom Vorsitzenden für sein 20-jähriges Engagement im Reservistenverband geehrt  (Foto: Helmut Gleuel)
Hauptmann Markus Hasler (rechts) wird vom Vorsitzenden für sein 20-jähriges Engagement im Reservistenverband geehrt (Foto: Helmut Gleuel)