Freitag, 29. März 2024 11:41
Ein neuer Krippenwagen für die KiTa St. Paulus in Oker
Von li: Nicole Beeri (Erzieherin) , Anja Döbber (Filialleiterin Volksbank Oker), Hans- Dieter Reichel (Vorstand Volksbank), Martin Feuge (Vakanz- Pfarrer Kirchengemeinde Oker), Anja Voges (Leitung – Kita),, Anke Blumenberg (Erzieherin).

Ein neuer Krippenwagen für die KiTa St. Paulus in Oker

„Das war eine richtig tolle Nikolausüberraschung, als der Bus am 6. Dezember vor der Tür stand“, freute sich Anja Voges, Leiterin der KiTa St. Paulus in Oker.

Einige Tage später trafen sich Bankvorstand Hans-Dieter Reichelt, Filialleiterin Anja Döbber und Pfarrer Martin Feige, Vakanz-Pfarrer der Kirchengemeinde Oker, in der Einrichtung, um den VR-mobil Kinderbus im Gesamtwert von 3.150 Euro offiziell zu übergeben.

Nachdem die KiTa Martin-Luther im Jahr 2015 bereits einen Kinderbus von der Volksbank Nordharz erhalten hat, wird jetzt der zweite Bus mit seinem großen „V“ das Stadtbild in Oker prägen. Die Erzieherinnen der KiTa hatten sich den zweiten Bus sehnlichst gewünscht, damit die täglichen Sparziergänge mit den Kindern organisatorisch besser ablaufen können. Denn von den aktuell 15 Krippenkindern sind sieben Kinder unter zwei Jahren und können noch nicht solange laufen. Die Erzieherinnen können so auch mit den Kleinsten Ausflüge und Sparziergänge organisieren. Das ist eine echte Bereicherung für den KiTa Alltag.

Der Bus hat Platz für sechs Kinder bis zu drei Jahren. Er lässt sich leicht lenken und auch Bordsteine und Gehwege sind kein Problem. Zudem sind die Kleinen über ein ordentliches Gurtsystem gesichert. Das auffällige Design und die Rückstrahler sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr. Ein Sonnen- und Regenschutzdach ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Und nicht zu vergessen, aber für den KiTa Alltag sehr wichtig: der Stauraum für die Erste-Hilfe-Tasche, für Windeln und Co..

Es ist eine Freude zu sehen, wie begeistert die Kinder den neuen Krippenwagen annehmen“, erklärt Voges und bedankt sich noch einmal herzlich bei Hans-Dieter Reichelt für die Spendenbereitschaft der Volksbank Nordharz. Im Kindergarten Paulus wird jeden Morgen ein Frühstücksbuffet aufgebaut und mit stolz berichtete Anja Voges, dass noch jeden Tag selbst gekocht wird. Im Januar 2018 wurde der Neubau der Krippe eingeweiht und der Altbau saniert. Es besuchen je eine Vormittags-, Nachmittags- und Ganztagsgruppe sowie 15 Krippenkinder jeden Tag den Paulus Kindergarten.

Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.