Donnerstag, 28. März 2024 19:24
Bushaltestelle Immenrode
Julia Lorenz und ihre Kinder Paul und Felix im Wartehäuschen

Bushaltestelle in Immenrode beschmiert und verwahrlost

Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Dorfplatz in Immenrode ist derart beschmiert und verwahrlost

Nun wendet sich die 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Immenrode, Julia Lorenz an die Bevölkerung. Sie macht den Aufruf, dass die Anwohner doch die Augen aufhalten und Störungen melden sollten.

Am späten Nachmittag und am Abend halten sich die Jugendlichen an der Bushaltestelle und in dem Wartehäuschen auf. Die Wände innen und außen, der Papierkorb und die Hinweisschilder sind bemalt und besprüht, außerdem liegen auf dem Fußboden Zigarettenkippen. Die Rückwand wird als Toilette benutzt.

Ein großes Problem in Immenrode ist, so Julia Lorenz, dass kein Jugendraum zur Verfügung steht, aber Ortsjugendpfleger Lars Beushausen ist wohl auf der Suche nach einem Raum. Das Wartehäuschen wurde vor etwa 30 Jahren gebaut, es wurden vier historische Rogensteine für den Fußboden gespendet.

Sitzbänke gibt es in dem Häuschen nicht, um gegen einen längeren Aufenthalt vorzubeugen. Viele Jahre wurde das Wartehäuschen von der SPD-Abteilung neu gestrichen, aber alle Mitglieder sind älter geworden.
Wenn die Corona Krise vorbei ist, will die Bürgergemeinschaft die Bushaltestelle renovieren.