Dienstag, 23. April 2024 8:14
Braunkohlwanderung Werlaburgdorf

Braunkohlwanderung in Werlaburgdorf

Zur 7. Braunkohlwanderung hatten die Feuerwehr, die Kyffhäuserkameradschaft und die Traktorenfreunde eingeladen

Ortsbrandmeister Peter Helbig begrüßte 40 Wanderer am Gerätehaus, darunter Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und Wanderer aus Osterode in Sachsen-Anhalt. Die Braunkohlwanderung ging am Sportplatz vorbei in Richtung Gielde, unter der Autobahnbrücke wurde eine Pause eingelegt. Anschließend ging es weiter in Richtung Schladen, an der Schlangenfarm wurde eine weitere Stärkungspause eingelegt. Von dort aus machten sich die Wanderer auf den Rückweg zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH) nach Werlaburgdorf.

Nach knapp 3 Stunden und 10 Kilometer wandern freuten sich alle auf den Braunkohl im DGH

Es kamen noch 50 weitere Gäste hinzu, die nicht an der Braunkohlwanderung teilgenommen hatten. Es gab Braunkohl mit Bregenwurst, Schmorwurst, Kassler, Bauchfleisch, Rippchen und Kartoffeln. Als Alternative wurde Schnitzel mit Mischgemüse und Kartoffeln angeboten. Viele Teilnehmer genossen noch einen längeren Abend bei Bier und Gesprächen im DGH.