Freitag, 29. März 2024 15:40
Matthias Höfert und das Bundespolizeiorchester Hannover, Foto: Hohaus

Benefizkonzert für das Stadtbad Hornburg

Ein Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters Hannover in der Marienkirche, aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Fördervereins, sorgte für gute Stimmung unter den Besuchern.

Zu diesen zählte auch Bundeswirtschaftsminister und Vize Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr der Veranstaltung. Etwa 150 Besucher hatten sich im Gotteshaus eingefunden um den 40 Musikern, darunter zwei weibliche, aufgeteilt in Holzbläser, Blechbläser und Schlagzeuger sowie einer Rhythmusgruppe unter den Leitung von Matthias Höfert zuzuhören.

Mit dem „Kaiserwalzer“ und der „Champagner Polka“ von Johann Strauß zeigte das Orchester gleich zu Beginn, was es in ihrem umfangreichen Repertoire zu bieten hat. Beim „Valdres Marsj“ von Johannes Hanssen konnten die Besucher erst einmal so richtig rhythmisch mit klatschen. Beschaulicher ging es bei der Ouvertüre Wilhelm Tell von Gioacchino Rossini in der Kirche zu. Königlich wurde es bei der Elisabeth-Serenade, die 1952 umbenannt wurde, als Königin Elisabeth ihre Regentschaft in England übernahm. Vom Hamburger Johannes Brahms, später in Wien wohnend, gab es, weil er die nähe zu Ungarn suchte, den Ungarischen Tanz Nr.5. Erinnerungen an Ölgesellschaften und Intrigen kamen auf, als die Filmmusik von Denver-Clan und Dallas erklang. Anschließend ab es vom Publikum anhaltenden Applaus. „Hey Jude“, begleitet mit einem Solo auf einem Alt-Saxofon, war ein Lied der „Pilzköpfe“ aus dem Jahr 1968, dieses Lied hatte Paul Mc McCartney für den fünfjährigen Sohn von John Lennon geschrieben. Bei dem Lied wurde kräftig mitgesungen und geklatscht. Beim Jazz von 1953 „Satin Doll“ von Duke Ellington kamen für viele Besucher alte Erinnerungen auf.

Zum Abschluss wurde es latein-amerikanisch mit „Conga del Fuego Nuevo“, von dem mexikanischen Komponisten Arturo Marquez. Dreimal verließ Mathias Höfert die Kirche, aber dreimal forderten die Besucher eine „Zugabe“, die gab es mit „Puttin` on the Ritz“, dem besinnlichen „Greensleevers“ und zum Abschluss erklang der bekannte „Radetzkymarsch“, wobei das Orchester noch einmal „alles heraus holte“ und die Besucher anschließend begeistert das Konzert verließen.

Locker und mit Witz führte Dirk Hillebold vom Bundespolizeiorchesters Hannover durch den Abend. An der Kirche sorgte der Förderverein „Miteinander-Füreinander“ für das leibliche Wohl, der Erlös aus Getränken und Speisen kommt dem Verein zugute.