Donnerstag, 28. März 2024 18:54
Begegnungscafé
Von links: Bärbel Steiner, Regina Simons, Heike Giesecke, Björn Roschanski, Hans-Dieter Reichelt, Sieglinde Oellerich, Andreas Memmert, Ingeborg Jäschke, Karin Kemus.

Begegnungscafé Schladen erhielt 1000 €

Die Volksbank Nordharz unterstützt das Begegnungscafé Schladen mit einer Spende von 1.000 € für Einrichtungsgegenstände

Dank dieser Spende konnten die sechs ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen einkaufen, um die Räume ansprechend und gemütlich auszustatten. Es fehlte an Tischdecken, Sitzkissen, Dekoration und einem Wasserkocher für die Zubereitung von Tee.

„Kaffee und Tee, das passt zu Integration und leuchtende Kerzen sowie Tischdecken gehören in das Ambiente“, so Bürgermeister Andreas Memmert. Seit 2. Dezember des vergangenen Jahres öffnet das Begegnungscafé jeden Mittwochnachmittag von 14 bis 16 Uhr seine Türen „An der Kirche 11“ (in der ehemaligen Schule). Und das mit großem Erfolg. „Das Café wird gut angenommen, im Durchschnitt haben wir 15 Besucher pro Woche“, erklärt Andreas Memmert, Bürgermeister der Gemeinde und bedankt sich beim Vorstand der Bank für die finanzielle Unterstützung und bei den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.

Die sechs Damen Sieglinde Oellerich, Ingeborg Jäschke, Karin Kemus, Bärbel Steiner, Regina Simons und Heike Giesecke sind jeden Mittwoch für die Besucher aktiv. Neue Mitbürger aus Aleppo und dem Irak kommen jeden Mittwoch in das Begegnungscafe. „Wir verstehen uns schon, obwohl es noch einige Sprachprobleme gibt. Es ergibt eine gelebte Integration sowie eine tolle Atmosphäre“, so Siglinde Oellerich.Auch Senioren aus Werlaburgdorf gehören zu den Stammgästen an Mittwoch.

Entstanden ist das Projekt nach der Beendigung des sozialen Mittagtisches, der aufgrund zu geringer Nachfrage nicht aufrechterhalten werden konnte. Auch hier hat die Volksbank Nordharz über mehrere Jahre finanzielle Unterstützung geleistet.

Die Spende der Volksbank Nordharz kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V.
Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.