Donnerstag, 18. April 2024 4:23
Reparatur der Weddebrücke

Baum zerstörte Weddebrücke am Harly

Weddingen. Die Fußgänger-Holzbrücke über die Wedde ist ein Opfer des Sturmes „Xaver“ am 6. Dezember des vergangenen Jahres geworden.
Ein Baum stürzte um und fiel auf das Geländer, dabei wurde ein Stützbalken (Lagerbalken) der Holzbrücke zerbrochen. Nun haben Gottfried Busch, Henning Freckmann, Achim Gerike, Jens Kallweit und Lutz Schröder die defekte Brücke abgebaut.
Mit einem Radlader wurde die etwa acht Meter lange und 1,20 Meter breite Brücke auf einen Anhänger verladen. In einer Halle im Dorf wird sie in den nächsten Wochen erneuert. Das Holz ist inzwischen bestellt, somit kann in der nächsten Woche mit der Erneuerung des Geländers begonnen werden. Je nach Wetterlage soll die Brücke in vier Wochen wieder für die Wanderer begehbar sein. Zuvor sollen aber die alten Bäume an der Brücke gefällt werden, denn es wird erwartet, dass beim nächsten Orkan wieder ein Baum umstürzt.
Vor der Demontage wurde der unbeschädigte Belag aus sibirischer Lärche entfernt. Er soll abgespritzt und neu gestrichen werden. Etwa 1000 Euro wird die Erneuerung des Lagerbalkens und des Geländers kosten, die Forst- und Realgemeinde wollen sich den Betrag teilen. Die Brücke über die Wedde gehört zum Harly-Rundwanderweg und wird von vielen Wanderern gern genutzt. Auch die Spaziergänger aus Weddingen sind über den verlängerten Rotteweg schnell im Harly.

Lagerbalken der Weddebrücke
Lagerbalken der Weddebrücke
Reparatur der Weddebrücke
Reparatur der Weddebrücke

Fotos: Hohaus