Donnerstag, 18. April 2024 19:25
Freibad Schladen
Jürgen Lippolt und Jürgen Schwarzer bei den Bauarbeiten

Bauarbeiten im Freibad Schladen noch bis Juni

Das Ziel ist es, am 16. Mai das Naturband zu eröffnen

„Wahrscheinlich wird die Eröffnung wohl erst Mitte Juni stattfinden“, so Jürgen Warnecke, der 1. Vorsitzende vom Trägerverein – Freibad Schladen. „Länger darf es aber nicht dauern, sonst haben wir ein ernstes Problem, wenn die Einnahmen wegfallen“. Noch wird kräftig im Bad im Mutter-Kindbereich gebaut, dies wird auch nicht vor Mitte Juni abgeschlossen sein. Der Bereich wird total neu aufgebaut, die Fließen wurden selbst entfernt und die Rohrleitungen in Eigenleistung frei gelegt. Die Betonarbeiten führt eine Fachfirma aus. Die Wasserfläche wird nicht gefliest, sondern erhält eine Folienabdeckung. Insgesamt 225.000 Euro kosten die Bauarbeiten, ausgegangen war man einmal von etwa 150. 000 Euro.

Von der Stiftung Zukunftfonds Asse hat der Trägerverein einen Zuschuss von 100.000 Euro erhalten. Jürgen Schwarzer, Mitglied des Vorstandes im Förderverein, führt die Arbeiten ehrenamtlich aus. Mit dabei ist Jürgen Lippolt, er wird vom Jobcenter finanziert. Seit dem 1. März ist die Schwimmmeisterin Jasmin Meinecke wieder beim Trägerverein angestellt, sie führt ein Stundenkonto. Im April waren mehrere Arbeitseinsätze geplant, wann diese starten, ist noch offen.

Es muss ein Teil der Liegeflächen neu eingesät werden, da die Baufahrzeuge beim Bau der Biofilteranlage großen Schaden angerichtet haben. Im Rewe-Markt kann für das Naturbad gespendet werden, hier können die Pfandbons in eine Box geworfen werden.

Homepage Freibad Schladen