Freitag, 19. April 2024 14:05
Sternsinger

Aussendung der Sternsinger in Vienenburg und Wiedelah

Nach mehreren Aufrufen doch Sternsinger unterwegs

Es war lange unklar, ob es überhaupt eine Sternsingerkation gibt, es hatten sich zu wenig Kinder gemeldet. Aber nach mehreren Aufrufen, haben sich in Vienenburg und Wiedelah 18 Kinder aus beiden Konfessionen gemeldet.
Während des Neujahrsgottesdienstes in der Vienenburger Pfarrkirche, gehalten von Pastor Ulrich Schmalstieg, wurden die Sternsinger aus Vienenburg und Wiedelah gesegnet. Nach dem Singen des Liedes Wo Menschen sich vergessen und Mache dich auf und werde Licht, wurde an der Eingangstür der Kirche Christus mansionem Benedict, –Christus segne dieses Haus- angeschrieben in Form des Kürzels 20*C+M+B*+20.
In Vienenburg waren 12 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, mit ihren Betreuerinnen unterwegs. Auch einige Familien in Immenrode, Weddingen und Harlingerode wurden besucht. Sechs Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen waren in Wiedelah und Lengde unterwegs. Am 3. und 4. Januar 2020 wurde bei den Familien der Segen in die Häuser gebracht.

Sternsinger
Anschreiben des Kürzels 20*C+M+B*+20

Beispielland ist in diesem Jahr der Libanon

Das Motto lautet Frieden im Libanon und weltweit. Viele Projekte konnten schon mit den Spenden aus der Sternsingeraktion unterstützt werden.
Alle Familien die bisher besucht wurden, wurden auch in diesem Jahr besucht.

Neuanmeldungen sind möglich in Vienenburg:

Barbara Bothe, Telefon (05324) 1510
Gabriele Kronemann, Telefon (05324) 82014

In Wiedelah:
Hans Derer, Telefon (05324) 3972 oder Mobil unter 0171 8240166

Die Aktion Dreikönigssingen 2020 zeigt den Sternsingern, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Sie zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. So lernen die Sternsinger, dass Kinder und Jugendliche mehr verbindet als sie trennt – und dass es sich lohnt, offen und respektvoll aufeinander zuzugehen. Gleichzeitig würdigt die Aktion Dreikönigssingen den Einsatz der rund 300.000 Sternsinger, die als Friedensbotschafter den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln. Bisher sind seit 1959 bei der Sternsingeraktion über eine Milliarde Euro zusammen gekommen, in 2019 waren es 50 Millionen Euro.