Donnerstag, 25. April 2024 0:39
Bürgerbad Lautenthal
Thomas Schmeckebier im Bagger am Babybecken

Arbeitseinsatz im Bürgerbad Lautenthal

Ein weiterer Arbeitseinsatz mit Bagger und Radlader war am Samstag im Bürgerbad Lautenthal angesagt

Wegen der Corona Pandemie wurde nicht zu dem geplanten öffentlichen Einsatz aufgerufen, sondern nur mit fünf Ehrenamtlichen gearbeitet, so konnte der erforderliche Sicherheitsabstand eingehalten werden. Die Hauptarbeit in diesem Jahr ist das Babybecken, hier wurden am vergangenen Samstag die alten, unebenen Pflastersteine entfernt. Nun wird die Fläche am Beckenrand erweitert, auf der neuen großen Fläche sollen dann Tische und Bänke für die Eltern aufgestellt werden. Der 1. Vorsitzende vom Förderverein, Thomas Schmeckebier ist mit dem Minibagger aktiv und Kim Bettelmann fährt mit dem Radlader die Steine ab. Der Stadt Langelsheim ist der 1. Vorsitzende besonders dankbar, denn unbürokratisch wurden beide Fahrzeuge vom Bauhof zur Verfügung gestellt.

Hinter dem Babybecken, direkt am Bromberg, wurde bereits eine Drainage verlegt, hier war immer ein feuchter Untergrund entstanden. Es wurde anschließend neuer Rasen eingesät und einige Büsche gepflanzt.
Bei einem weiteren Arbeitseinsatz soll auf der Terrasse ein Tresen mit Steinen sowie einer Holzabdeckung gebaut werden. Hier können dann in der Saison auch Gäste an dem Kaffee und Bistro Glückauf, so ist der neue Name des früheren Kiosk und Imbiss, ihre Speisen entgegen nehmen, ohne Eintritt zu bezahlen.

Arbeiten liegen im Zeitplan

Die Renovierungsarbeiten der Damentoiletten sind fast abgeschlossen, nur noch die Decke muss gestrichen und einige Gegenstände montiert werden. Demnächst wird das alte Wasser vom Nichtschwimmer und vom großen Becken abgelassen und alles gereinigt. Die Befüllung mit frischem Wasser wird etwa vier Tage dauern.

Als Schwimmmeister steht auch in dieser Saison Klaus Gudewill zur Verfügung, außerdem vier Rettungsschwimmer sowie zehn Personen für das Kaffee und Bistro Glückauf im Wechsel.
„Wir sind startbereit, normalerweise öffnet das Bad am Pfingstsamstag, 30. Mai, aber den Termin werden wir wohl wegen der Corona Pandemie nicht einhalten können. Wir hoffen auf eine Eröffnung im Juli“, so Thomas Schmeckebier. Auf die Einnahmen vom Kiosk, den Veranstaltungen wie Spiel ohne Grenzen, dem Zeltlager sowie die Scout Out Party am letzten Schultag, diese Veranstaltung wollte die Jugendfeuerwehr das erste Mal anbieten, kann der Förderverein normalerweise nicht verzichten. Aber über alles ist wegen der neuen 1000er Verordnung noch keine Entscheidung gefallen.

Am 22. August steht noch Lautenthal Rocks 3.0 auf dem Terminplan

„Wenn uns die Einnahmen wegbrechen ist das sehr bitter für den Förderverein, aber eine große Katastrophe wäre es für den Ort, besonders für die Kinder, wenn das Bürgerbad geschlossen bleibt“, so Schmeckebier.
Seit 2006 besteht der Förderverein, ihm gehören 720 Mitglieder an, seitdem betreibt der Förderverein das Bürgerbades in Eigenregie, dafür erhält er jährlich 22.000 Euro an Zuschuss von der Stadt Langelsheim. Mit diesem Zuschuss können längst nicht alle Kosten beglichen werden, deshalb sind die Veranstaltungen und gutes Wetter für eine gute Kassenlage sehr wichtig.

Homepage Bürgerbad Lautenthal