Donnerstag, 25. April 2024 22:23
Adventsmarkt Vienenburg

Adventsmarkt auf der Vienenburg

Auch in diesem Jahr war der Adventsmarkt auf der Vienenburg ein Besuchermagnet

Mit einer ökumenischen Andacht eröffneten Pfarrerin Sandra Jang und Diakon Eugen Griesmayer den Adventsmarkt am dritten Adventssonntag auf der Burganlage. Begleitet wurde die Andacht durch den Posaunenchor Vienenburg. Hilu Lamken vom VienenBurg-Team und Ortsvorsteher Martin Mahnkopf begrüßten gemeinsam die Besucher zum 10. Adventsmarkt. Im weiten Rund der Burganlage war es schwierig einen Parkplatz zu finden. Auch viele auswärtige Besucher lockte der Adventsmarkt an. Das VienenBurg-Team hatte als Organisator und Veranstalter wieder zahlreiche Vienenburger Vereine, Gruppen, Schulen und Kindergärten eingeladen und selbst viel Arbeit für das Schmücken der Burganlage investiert.

Auf dem historischen Burggelände wurden wieder Verkaufsstände aufgebaut, um einige vorweihnachtliche Stunden zu verleben. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag durch die Schulband und der Chor der Vicco-von-Bülow Oberschule, der 2. und 4. Klasse der Grundschule sowie der Chor der Jüngsten vom evangelischen Kindergarten in der Rabeckbreite.

Im Innenhof der Burg präsentierte sich die Vicco-von-Bülow Oberschule mit selbst gefertigten, weihnachtlichen Holz- und Bastelarbeiten, einem Kochbuch sowie selbst hergestellten Marmeladen. Außerdem wurden Blumenzwiebeln verkauft, so wurde die Aktion Tulpen für Brot unterstützt.

Einen Besucheransturm erlebte das Kinderprogramm der Vienenburger Bürgergemeinschaft e.V. im Brauhaus. Unter der pädagogischen Leitung von Jila Segieth und mit Unterstützung von Elke Stolte, Angelika, Saskia und Leon Urban. Kinder, Eltern und Großeltern gestalteten begeistert Stoffbeutel, bemalten sie mit beliebten Kinder- und Weihnachtsmotiven und verzierten sie liebevoll. In fröhlicher Runde entstanden wunderschöne Werke, die die Kinder stolz hinterher mit nach Hause nehmen konnten.

Weihnachtliche Deko und Holzarbeiten wurden an privaten Ständen angeboten

Die ev. Frauenhilfe und der Gemeindetreff hatten Überraschungsweihnachtsgeschenke gepackt und die Konfirmanden 2020 verkauften das Stück für einen Euro. Der Erlös ist für die Diakoniekasse der Gemeinde bestimmt, hiermit werden sozialschwache Personen unterstützt.
Kaffee und Kuchen gab es im BurgCafé und an den Ständen rundherum wurden selbst gemachte Spezialitäten wie Eierpunsch, Glühwein, Waffeln, Krakauer, Harzer Kartoffelsuppe, Grünkohleintopf sowie Brat- und Currywurst zu günstigen Familienpreisen angeboten. Dafür sorgten das Heimatmuseum, die Feuerwehr, die Kolpingfamilie und der DRK-Ortsverein.

Zum musikalischen Abschluss spielte der Posaunenchor unter der Leitung von Lukas Dietrich. Er begleitete die Kinder beim Laternenumzug rund um das Burggelände. Einen Weihnachtsmann und eine Wichtelin als Gehilfin begleiteten den Umzug mit zwei Pferden, auch sie verteilten Geschenke.
Zahlreiche Lichterketten illuminierten das Burggelände, besonders der beleuchtete Bergfried präsentierte sich wieder als Vienenburgs längste Kerze.

Homepage Burg Vienenburg