Mittwoch, 24. April 2024 15:20
Freibad
Der Vorstand und die Vertreter des Ehrenamtsteam.

Abteilung Freibad des VfL Oker hielt Jahreshauptversammlung ab

Die Neuwahlen des Spartenvorstandes und des Ehrenamtteams standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Abteilung Freibad des VfL Oker

Spartenvorsitzender Rolf Palitza berichtete von etwa 10.926 Besuchern im vergangenen Jahr, der Juli war sehr verkorkst. Im Jahr 2018 waren es etwa 12.400 Besucher. Es wurde 2019 finanziell mit einem Plus abgeschlossen, dieses ist auch notwendig für die notwendigen geplanten Investitionen. Seit 2004 ist die Abteilung Freibad des VfL Oker in Eigenregie und ehrenamtlich zuständig.

Etwa 30 bis 40.000 Euro werden durch die Sparte und die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Eigenregie eingespart. Der Rat der Stadt Goslar hat 2019 eine Erhöhung von 3000 Euro des Zuschusses auf dann insgesamt 30.000 Euro beschlossen. Dieser ist für die kommenden drei Jahre festgeschrieben. Es muss der Schwimmmeister und einige geringfügig Beschäftigte Arbeitsstelle bezahlt werden. Als Unterstützung des Schwimmmeisters springen regelmäßig Turnerfreunde ehrenamtlich ein, die extra dazu einen berechtigenden Silberschein absolviert haben.
Die Kosten für Strom und Gas sowie Abwasser werden steigen. Es stehen Investitionen in den Männerduschen für neue Fliesen an, außerdem müssen diverse Rohrleitungen in der Technik ersetzt werden. Im Eingangsbereich muss die Treppe mit Geländer bis zur Saisoneröffnung erneuert werden, um die sich Ulrich Knoke kümmert. Alle hoffen, dass die Heizung für die Beckenerwärmung noch lange durchhält, sie ist aus dem Jahr 1967.

Viele Spenden aus dem Ort

Nicht ohne Stolz wurde darauf hingewiesen, dass das Freibad Oker letztendlich mit doch recht geringen Zuschüssen auskommt. Andere Bäder brauchen locker mal das 10-fache und mehr an städtischer Unterstützung. Dafür waren die Spenden aus dem Ort wieder enorm: Firmen wie Hartmann, Ebeling, Hahne, Ide, Löwen-Apotheke-Oker oder Nolte ließen sich auch 2019 nicht lumpen. Besonders dankbar ist Palitza auch für die vielen kleinen und großen Privatzuwendungen.

Die Wasserqualität war bei den Untersuchungen immer ohne Beanstandung und die Temperatur lag stets über 21 Grad. „Die Lebensqualität im Freibad ist der Kiosk“, so der Spartenleiter. Angeboten wird immer ein „Sonntagsfrühstück“ mit Buffet, auch Pool Frühstück genannt, für 5 Euro pro Person. Die Preise im Kiosk sind sehr moderat angepasst.

Der bisherige Spartenvorstand der Abteilung Freibad wurde wiedergewählt: Rolf Palitza (1. Vorsitzender), Jens Kloppenburg (2. Vorsitzender und Schriftführer) und Klaus Maischak (Kassenwart).
Die Hauptansprechpartner sind: Ina Renz und Ina Feuerstarke (beide Kiosk), Renate Sanders und Gisela Knoke (beide Kasse), Michael Hahne und Rolf Palitza (beide Technik), Ulli Knoke (Grünpflege und gesamte Außenanlage) sowie Inge Friede (Koordinatorin der Gesamtkasse mit Klaus Maischak). Eine längere Diskussion gab es über den Eintrittspreis für den Ferienpass. Die Sparte unterstützt die Aktion Ferienpass durch ein besonderes Angebot: Die Inhaber des Passes können in den Ferien jeden Tag jeweils für nur 1 Euro ins Bad.

Es soll ein neuer Flyer erstellt werden und als unterstützende Maßnahme für die Aktion Hallo Baby gibt es für den neuen Erdenbürger und seine Eltern eine Freikarte für einen erholsamen Schwimmtag im Oker-Bad.

Letztendlich wirbt das Bad auch dieses Jahr wieder um neue ehrenamtliche Kräfte. Rolf Palitza: „Es macht wirklich Spaß zusammen, es kommt kein Gruppenstress auf. Die Teams organisieren sich selber, je nach Zeitkontingent des Einzelnen. Auch der Schwimmmeister freut sich über jede Entlastung. Interessierte, die hier helfen wollen, können die Verantwortlichen gerne ansprechen, um den Erwerb des nötigen Silberscheins finanziell erstattet zu bekommen.

Die Eintrittspreise bleiben unberührt, die Einzelkarte für Erwachsene kostet 3 Euro, die Zehnerkarte 25 Euro und die Saisonkarte 70 Euro. Für Kinder, Familien und Alleinerziehende gelten günstigere Eintrittspreise.
Das Bad ist immer von 7 bis 20 Uhr geöffnet, nur bei schlechtem Wetter gibt es Sonderregeln.

Homepage Freibad Oker