Donnerstag, 28. März 2024 22:17
Abschiedskonzert des Lochtumer Kirchenchores
Der letzte Auftritt des Kirchenchores.

Abschiedskonzert des Lochtumer Kirchenchores

Zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maria hatte der evangelische Kirchenchor Lochtum und der MGV Einigkeit Lochtum gemeinsam eingeladen.

Abschiedskonzert des Lochtumer Kirchenchores
Der letzte Auftritt des Kirchenchores.

Mit vielen Lichtern, Kerzen und Adventsgestecken war die Kirche weihnachtlich geschmückt. Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit gab es ein buntes und besinnliches Programm.
Mit großem Bedauern war es das Abschiedskonzert des Lochtumer Kirchenchores, indem auch der langjährige Organist und Chorleiter Eric Feller, der seit 17 Jahren für die Musik in den Gemeinden Lochtum, Bettingerode und Westerode verantwortlich war, verabschiedet wurde.

„Die Kirchengemeinde Lochtum ist finanziell nicht mehr in der Lage, die Chorleiterstelle zu bezahlen“, so Pfarrer Martin Widiger. Mit dem Lied „Weihnacht ist auch für mich“ durch den Kirchenchor wurde das Weihnachtskonzert in der voll besetzten Kirche eröffnet. Anschließend erklangen die kräftigen Männerstimmen des MGV mit „Weihnacht, Weihnacht überall“, „O Du stille Zeit“, „Friedenssehnsucht“, „Freu Dich, Erd und Sternenzelt“ und ein „Russischer Vespergesang“. Weiter ging es mit der Eigenkomposition von Eric Feller, extra für den Chor komponiert, „Der Heiland ist geboren“, dem traditionellen Weihnachtslied „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und dem südamerikanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“.  Mit einer eigenen entspannenden Orgelimprovisation „O Heiland reiß die Himmel auf“,  durch Eric Feller wurden die Besucher zwischen den Gesängen unterhalten. Danach erklangen traditionelle Weihnachtslieder durch den MGV: Abendfrieden“, „Sind die Lichter angezündet“, „Hell vom Turm die Glocken künden“, „Alle Jahre wieder“ und „Frohe Weihnachten“. Während der Gesangspausen gab es Lesungen, gehalten von Prädikant Jörg Rotzoll: „Das Weihnachtslicht“   und die lustige Geschichte „Der Christbaumständer“.

International wurde es beim Kirchenchor: aus Rußland gab es „Herr Winter stammt vom Kaukasus“, aus Polen „Lulajzuniu“ und aus England „O Little Town of Bethlehem“. Ein Konzert für Violine und Klavier Op.14 durch Sophie Deyhle & Eric Feller begeisterte das Publikum. „Dat Joahr Geit to ind“ ein plattdeutsches Lied von Rolf Zuckowski. Zum Abschluss sangen beide Chöre und die Gemeinde „ O Du Fröhliche“. Einige Lieder wurden von Sophie Deyhle auf der Violine und Eric Feller an der Orgel und Klavier begleitet.

Der Kirchenchor wird sich privat alle vier Wochen treffen. Alle Damen haben Spaß am Singen und werden den Chor mit einem anderen Namen weiterführen. Im Anschluss an das Konzert wurde zu Glühwein und Gebäck eingeladen.