Freitag, 19. April 2024 17:20
Weihnachtsmarkt

2. Wiedelaher Weihnachtsmarkt

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hatte sich die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. (DGW) entschlossen, jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit mehreren Wiedelaher Vereinen und Privatpersonen zu veranstalten.

In drei Sitzungen im Laufe des Jahres 2016 wurde der Ablauf und das Programm besprochen. Das Studio Regenbogen stellte den Werbeflyer her, der im ganzen Dorf verteilt worden ist. Am 03.12.2016 war es dann soweit. Der zweite Weihnachtsmarkt wurde am Samstag den 03.12.2016 um 11:00 Uhr am und im katholischen Pfarrheim eröffnet. Am Vortag waren viele fleißige Hände am Werk, um ein großes Zelt von Fritz Holzbach und ein kleineres Zelt von der DGW aufzubauen. Das Schwierigste war die Stromverteilung, denn manche Stände benötigten Strom und die Zelte mussten innen auch mit einer Beleuchtung ausgestattet werden. Mit Unterstützung von Wilfried Höbbel und Ulli Goldau konnte dieses Problem bald gelöst werden. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Arbeit mit technischem Know-how unterstützt. Die hilfsbereiten Frauen der DGW hatten in der Zwischenzeit das Pfarrheim gemütlich hergerichtet. Die Zelte und das Pfarrheim wurden mit viel weihnachtlichem Grün und Lichterketten geschmückt.

Am Samstagmorgen konnten die Vereine und Privatpersonen mit ihren selbsthergestellten Produkten dann ihre Stände einrichten. Jetzt wurden auch die selbstgebackenen Kuchen und Torten angeliefert, die von vielen Wiedelaher Hausfrauen hergestellt worden sind, 28 Stück an der Zahl. Gegenüber des Pfarrheimes wurden die Weihnachtsbäume aufgestellt sowie eine große Feuerschale, an der die jugendlichen Besucher ihre kostenlosen Stockbrote unter Aufsicht backen konnten.

Der Wettergott spielte auch mit.

Es war zwar kalt aber die Sonne zeigte sich von ihrer guten Seite. Ab 10:30 Uhr kamen die ersten Besucher, um sich in aller Ruhe schon einmal umzuschauen, denn im Laufe des Tages besuchten immer mehr Gäste den Weihnachtsmarkt, um sich an den Produkten und den vielen Leckereien zu erfreuen. Sogar Gäste aus Helmstedt und Oker ließen es sich nicht entgehen, diese Veranstaltung zu besuchen. Jung und Alt tummelte sich hier und für jeden war Etwas vorhanden. Hier eine Auswahl der Angebote: selbstgemachter Eierlikör, Crêpes, Kinderpunsch und Schoko-Crossies. Für das leibliche Wohl wurde in Form von Pommes Frites, Bratwurst, Gyros, leckerem Glühwein und anderen Getränken gesorgt.

Eigenes gebranntes Porzellan wurde ausgestellt. Die Gäste konnten sich mit Wildsalami aus Harzer Wäldern versorgen. Die bekannte Wiedelaher Hausschlachtewurst wurde angeboten. Selbstgestrickte Mützen, Handschuhe und Schals für die kalte Jahreszeit. Lisa’s eigene Marmelade war auch wieder ein Renner. Der neu gegründete Spielmannzug hatte eigene Pralinen hergestellt. Selbstgebackene Kekse waren reichlich vorhanden. Der Katholische Kindergarten St. Joseph schmierte u. a. Schmalzbrote. Eine Glasbläserin zeigte ihre Kunst. Weihnachtliche Bastelleien und Gestecke standen zur Auswahl. An Eierpunsch und selbstgebrannte Mandeln konnten sich die Geschmacksnerven erfreuen. Auf der Grünfläche gegenüber wurden Nordmanntannen in verschiedenen Größen als Weihnachtsbaum angeboten, die auf Wunsch bis vor die Haustür geliefert worden sind. Daneben stand die große Feuerschale für das Stockbrotbacken. Die Kinder und Eltern hatten dabei großen Spaß, und die Kundschaft riß hier selten ab, sodaß alle Portionen restlos aufgebraucht wurden. Und manch Einer wärmte sich an dem Feuer wieder ein bisschen auf.

Der frühe Nachmittag wurde von dem Wiedelaher Spielmannszug unter Leitung von Rafael Steinert eingeleitet und sie zeigten unter großem Beifall, was die Musiker im letzten halben Jahr bereits gelernt hatten.

Anschließend begann das Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen und selbsthergestellten Torten. Das Pfarrheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Damen der DGW hatten alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage zu bedienen.

Das Pfarrheim wurde immer voller, denn jetzt folgten weitere Höhepunkte im Programm. Zuerst zeigten die Kinder des Kindergartens St. Joseph unter Leitung von Frau Härtel und Frau Pressel ihr weihnachtliches Programm. Die „Kiddys“ sangen aus voller Brust einige altbekannte Weihnachtslieder und animierten die Zuhörer zum Mitsingen. Der Vortrag dauerte ca. eine Viertelstunde und unter großem Beifall verließen sie dann die Bühne. Nach einer kleinen Pause hatten die Schüler von der ersten bis vierten Klasse sowie ehemalige Schüler der vierten Klasse unter Leitung von Rektor Simon und dem Musliklehrer ihren großen Auftritt. Sie schmückten ihre weihnachtlichen Liedvorträge mit mehreren Gedichten und auch hier stimmten die Gäste in die Lieder mit ein. Zum Abschluß führten sie draußen noch einen gut einstudierten Tanz auf, da sie wegen des prall gefüllten Pfarrheimes drinnen keinen Platz dafür hatten. Auch diese Gruppe erhielt einen donnernden Applaus.

Im Anschluß daran wartete dann die große Belohnung auf alle anwesenden Kinder. Der Nikolaus kam aus dem Finkenherd herbeigeeilt, um seine Geschenke zu verteilen. Bei den kleineren Kinder sah man zuerst doch manch ängstlichen Blick. Als der Nikolaus sich mit den Kleinen aber freundlich unterhielt und die weihnachtlichen Gaben aus dem Sack hervorholte, kam doch ein freundliches Lächeln zustande. Einige von den Kindern konnten sogar ein Gedicht aufsagen, was den Nikolaus sehr erfreute. Als Abschluß stimmten alle Zuschauer gemeinsam in ein fröhliches Weihnachtslied ein.

Am späten Nachmittag brach allmählich die Dämmerung herein und die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes kam nun voll zur Geltung.

Die Besucher machten sich allmählich zufrieden auf den Heimweg und die DGW konnte ein sehr befriedigendes Fazit ziehen. Im nächsten Jahr soll wieder ein Weihnachtsmarkt aufgezogen werden.

Der Vorstand der DGW bedankt sich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Kindergarten St. Joseph, bei der Grundschule Wiedelah, bei der Verwaltung des Pfarrheimes sowie bei allen teilnehmenden Vereinen sowie den vielen Privatpersonen und dem im Pfarrheim wohnenden verständnisvollen Mieter für ihre Mitwirkung an diesem Weihnachtsmarkt. Der Dank gilt auch den vielen Hausfrauen für die Torten sowie den fleißigen Frauen der DGW, die dafür gesorgt haben, dass alle Kaffegäste sehr zufrieden waren. Nur durch die Teilnahme aller Mitwirkenden konnte dieser Weihnachtsmarkt so erfolgreich gestaltet werden.

Hier noch ein Hinweis: Am 14.01.2016 um 15:00 Uhr führt die DGW eine nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung fort. Im Sportheim Wiedelah des WSV wird der Neujahrsempfang abgehalten, zu dem alle Wiedelaher Bürger und Gäste sowie Sponsoren sehr herzlich eingeladen sind. An diesem Tag wird die DGW u. a. über ihre Aktivitäten des letzten Jahres berichten und Planungen für das neue Jahr vorstellen. Die DGW würde sich wieder über viele Besucher freuen.

Am 14.01.2016 um 15:00 Uhr führt die DGW eine nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung fort. Im Sportheim Wiedelah des WSV wird der Neujahrsempfang abgehalten, zu dem alle Wiedelaher Bürger und Gäste sowie Sponsoren sehr herzlich eingeladen sind. An diesem Tag wird die DGW u. a. über ihre Aktivitäten des letzten Jahres berichten und Planungen für das neue Jahr vorstellen. Die DGW würde sich wieder über viele Besucher freuen.

Weitere Infos von der Dorfgemeinschaft