Samstag, 20. April 2024 11:56
Gartenbauverein
Gruppenfoto der Mitglieder

100 Jahre Gartenbauverein Wiedelah

Mit einem gemeinsamen warmen Essen im Sportheim feierte der Gartenbauverein sein 100-jähriges Jubiläum

GartenbauvereinDer Geschäftsführer Alexander Bause konnte zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Gartenbauvereins begrüßen. Schriftführer Jochen Deike hatte per PowerPoint eine Chronik zusammengestellt.

Der Verein wurde im Jahr 1919 gegründet, aber erst am 1. Januar 1935 beim Amtsgericht eingetragen, das hat Jochen Deike in Braunschweig beim Vereinsregister herausgefunden. Nach den Kriegsjahren wurde Ackerland freigegeben, damit sich die Einwohner selbst ernähren konnten. Es wurden Kartoffeln und alle Gemüsesorten angebaut, außerdem Obstbäume gepflanzt.

Eine richtige Vereinschronik ist nicht vorhanden, aber ab dem Jahr 1965 gibt es Aufzeichnungen. Es waren Felix Sulkowski und Walter Jankowski die 1. Vorsitzenden. Dann war Karl Bockfeld 24 Jahre lang der 1. Vorsitzende, in dieser Zeit gab es im Verein eine Flurbereinigung, um den Verein finanziell zu retten, gab es eine Aktion, die Gartenpächter kauften die Parzelle für 16.000 DM. So waren die Gärten dann ihr Eigentum. Bei Beendigung des Pachtvertrages wurde die Summe wieder ausgezahlt. Dann folgten in den 80er Jahren Dieter Ebert, Hans-Wilhelm Sudhoff, Hans Müller, Dirk Marx, Matthias Witthauer und dann sieben Jahre Hans Breust als 1. Vorsitzender.

Früher wurde alles von den Pächtern selbst gepflegt. In den vergangenen Jahren wurden Gartengeräte, Rasenmäher, Motorsägen und andere Geräte für die Arbeitseinsätze angeschafft. Zahlreiche Bäume müssen beschnitten, Rasenflächen gemäht und unbenutzte Gärten gepflegt werden. Auch ein kleines Vereinsheim ist entstanden. Es wurde bis vor der Jahrtausendwende noch viel Gemüse angebaut, nun dienen die meisten Gärten zur Erholung und sind mit Rasen und Blumen bewachsen und haben auch eine Gartenlaube.

Nach dem Vortrag konnte Alexander Bause den Arbeitskoordinator Werner Keune für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren auszeichnen. Die Gartenanlage in der Nähe des Finkenherdes umfasst 59 Parzellen, davon sind acht Gärten ohne Pächter. Insgesamt umfasst die gesamte Anlage 39.884 Quadratmeter.
Der Verein hat aktuell 53 Mitglieder, aufgeteilt in 26 aktive und 27 passive Mitglieder. Manche Gartenbesitzer haben zwei oder mehr Gärten gepachtet.

Wer einen im Schnitt 400 Quadratmeter großen Garten pachten möchte, kann sich an den Vorstand wenden. Die Kosten betragen pro Parzelle etwa 80 Euro Pacht im Jahr. Über einen Wasseranschluss und Strom verfügt die Gartenanlage nicht.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Kerstin Binder (1. Vorsitzende), Brunhilde Keune (kommissarische 2. Vorsitzende), Alexander Bause (Geschäftsführer), Jochen Deike (Schriftführer) und Werner Keune (Arbeitskoordinator).